Introvertiertes Haus
- Christiane Krieger-Boden
- 13. Mai 2011
- 1 Min. Lesezeit
Dieses Haus kann ein Drei-Generationen-Haus oder ein Haus für eine Patchwork-Familie oder Wohngemeinschaft sein. Es ist ein Splitlevel-Haus. Links ist das Erdgeschoss zu sehen, und Hochparterre (schraffierte Fläche), rechts das Obergeschoss. Zentral ist die Wohnhalle im Hochparterre, von der aus alle anderen Räume erschlossen werden.

Im Erdgeschoss befindet sich auf der einen Seite (hier rechts) ein Teil der Wohnung, der als Einliegerwohnung abgeteilt werden kann, der sich beispielsweise als Wohnung für Großeltern eignet. Neben dem in Wohn- und Schlafzimmer aufgeteilten großen Raum gibt es dort seitlich jeweils einen Nassraum, die als Bad und Teeküche genutzt werden können. Natürlich kann der Raum auch in zwei Individualräume aufgeteilt werden, mit jeweils einem Bad. Man sieht auf den Zugang von dieser Einliegerwohnung zur zentralen Wohnhalle.

Von der anderen Seite betritt man das Haus durch eine große Wohnküche. Zwei kleine Nebenräume enthalten ein Gäste-WC und einen kleinen Hauswirtschafts-/ Abstellraum.

Über die breite halbe Treppe linker Hand kommt man aufwärts in die Wohnhalle, die von oben durch ein Glasdach belichtet wird.

Von der Wohnhalle gehen wiederum zu beiden Seiten jeweils halbe Treppen zu den Individualräumen, jeweils zwei Räume pro Treppe. Und jeder Individualraum hat ein kleines Bad zugeordnet.
Comments